Ausbildung und Berufserfahrung

Berufsausbildungen (Kurzfassung)

  • Dipl.-Psychologin
  • Lehrerin
  • Dipl.- Sozialarbeiterin
  • Kaufmännische Ausbildung
  • Heilpraktikerin (Psychotherapie)
  • Gestalttherapeutin, Ausbildung in San Franzisco und Berlin
  • Hypnotherapeutin, Ausbildung Milton Erickson Insitut Berlin
  • Yogalehrerin, Ausbildung:Tibetisches Heilyoga, Nyingma Institute, Berkeley ,
  • Coach,  Ausbildung: Deutsche Psychololgen Akademie

Beruflicher Werdegang und Berufserfahrungen

Nach Abschluss einer kaufmännischen Lehre im Betrieb meiner Eltern und weiterer Tätigkeit in der Wirtschaft, machte ich mich auf den Weg, meine „wahren“ Berufswünsche zu verwirklichen: Mit Menschen zu arbeiten. Daher studierte ich Sozialarbeit in Bielefeld und Pädagogik in Berlin. Zwölf Jahre lang war ich mit Hingabe Lehrerin an Berliner Schulen. Neben der Vermittlung von fachlichen Inhalten war es mein besonderes Anliegen Schüler zu unterstützen, ihre soziale Kompetenz zu erweitern.

Meine Arbeit als Lehrerin wurde von der Berliner Senatsverwaltung anerkannt, indem sie mir die Klassenleitung in einem Schulversuch mit besonders „schwierigen“ Schülern anvertraute. Meine schriftliche Auswertung dieses Pilotprojektes wurde von dem Berliner Institut für Lehrerfortbildung veröffentlicht. Auf dessen Empfehlung wurde ich Mitglied im Team „Schule gegen Gewalt“ und bekam den Auftrag, meine Erfahrungen in Seminaren zur Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern weiterzugeben.

Die Liebe lockte mich für zwei Jahre (1983/84) nach Kalifornien. In Berkeley machte ich eine Ausbildung in tibetischem Heilyoga Kum Nye am Nyingma Institute und begann in San Franzisco mit einer gestalttherapeutischen Ausbildung. Zurück in Berlin beendete ich diese, arbeitete weiterhin als Lehrerin und studierte gleichzeitig Psychologie. Nach dem Diplom war ich 19 Jahre als Schulpsychologin in Neukölln und Charlottenburg-Wilmersdorf tätig.

Diese Arbeit war in jeder Hinsicht anspruchsvoll und vielfältig. Sie umfasste die Beratungen von Eltern, Schülern, Lehrern, Schulleitern sowie Unterrichtsbeobachtungen, Fortbildungen, kollegiale Fallberatung, Supervision, Mediation und Auswertungen von Tests. Im Rahmen meiner Tätigkeit nahm ich an einem Forschungsprojekt zur Gesundheit von Lehrern teil. Außerdem machte ich eine hypnotherapeutische Ausbildung am Milton Erickson Institut in Berlin und eine Coachingausbildung beim Bund deutscher Psychologen.

Ich habe eine Broschüre, Zeitungsartikel und zwei Bücher veröffentlicht: 1995 „Entspannung und Konzentration“, Cornelsen Verlag und 2005 im Verlag De Gruyter Recht in Kooperation mit meinem Mann Philipp Heinisch (www.kunstundjustiz.de) die „WohlfühlVO Entspannung und produktive Stressbewältigung für Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen.“

Um körperlich und seelisch in der Balance zu bleiben, gehe ich in die Natur, fahre Rad und schwimme. Jedes Jahr besuche ich mehrtägige Meditationsseminare und praktiziere tibetisches Heilyoga, das ich seit 1984 auch unterrichte. Mit 65 Jahren bin ich aus dem regulären Berufsleben ausgeschieden. Jetzt genieße ich es, hin und wieder Seminare zu leiten und Einzelberatungen durchzuführen. Es fühlt sich gut an, meine Erfahrungen weiterzugeben und von den Menschen zu lernen, mit denen ich arbeite.
Ich leitete Seminare in folgenden Institutionen:

  • Kinderschutzstellen NHW e.V. Berlin
  • Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Berlin
  • Wannseeschule Berlin (Akademie für Berufe im Gesundheitswesen)
  • Agaplesion Bethanien Diakonie (Angehörigen Akademie)
  • Berliner Schulen (Studientage)
  • Interessenverband Berliner Schulleitungen
  • Hospiz Neuruppin
  • Jahrestagungen der Milton Erickson Gesellschaft für klinische Hypnose
  • Kongressen der Deutschen Gesellschaft für Hypnose und Hypnotherapie